Banner hotelinfodiesnt
Hotelbewertungen weltweit - von Gast zu Gast!
Passwort vergessen? | Registrieren!
Startseite Hotel(s) bewerten Hotel - Länderverzeichnis Hotel - Alpha-Verzeichnis Hotel - User- Verzeichnis Impressum

Wer oder was ist der H-I-D?

Durch eine schlechte Hotelerfahrung kam ich im Jahr 2000 auf die Idee, Leute übers Internet vor gewissen Hotels zu warnen.

Und nicht nur das - Hotels, die was auf sich halten und sich um ihre Gäste  bemühen, sollte man auch loben, sprich empfehlen!

Nur, wie setze ich das um?

Auf meiner 1. Homepage habe ich dann damals einige Hotels, in denen ich Urlaub machte, mittels Text und Bilder zu einer Seite zusammengestellt und entweder gelobt oder auch dementsprechend bewertet.

Aber wie geht´s nun weiter?
Ich allein kann ja nicht so viele Hotels besuchen und beurteilen.

Durch einen kleinen Zufall kam ich dann auf die Seite hotelinfo-tuerkei.de von Achim Pisternick. Und was er da aufgezogen hat, gefiel mir und das war auch mein Ideengeber für diese Seite. Wir sind auch heute noch in loser Verbindung.

Nur unbedingt ins Handwerk pfuschen wollte ich ihm auch nicht. Und dass die Leute nur in der Türkei Urlaub machen, mußte ich anzweifeln. Es hat sich bestätigt, wenn man sich die ganzen Hotelbewertungen hier mal anschaut! :-)

So beschloss ich eine Seite zu erstellen, wo man Hotelbewertungen weltweit abgeben kann. Mittlerweile ist aus den Anfängen dieser Seite doch eine ganz beträchtliche Homepage mit unzähligen, aber immer noch zuwenigen, Hotels geworden.

Man bedenke, wieviele Hotels es weltweit gibt!!!

Die Erstellung des Fragebogens machte mir auch einiges Kopfzerbrechen, denn was möchten Leute wissen, die nach Informationen suchen? Wie kann ich am schnellsten ein Formular ausfüllen und wie "serviere" ich das Ganze?

Also habe ich mir ein Grundgerüst zusammengestellt und dann noch die eine oder andere Frage hinzugefügt.
Ausserdem hat mich eine Besucherin meiner Seite gebeten, auch die Gratissportmöglichkeiten mit reinzunehmen und das fand ich okay. Eine Andere (Rita) meinte, ich möchte doch auch den Reisepreis mit einfügen, weil das die Leute auch interessiert. 

Ich habe es gemacht. Das Ergebnis seht Ihr jetzt.
Ich hoffe nur, dass sich wegen des Reisepreises bei keinem Frust oder mehr aufstaut, wenn er merkt, dass er eventuell mehr bezahlt hat als andere. Das ist ein bißchen meine Befürchtung.
Aber ich hoffe, sie bestätigt sich nicht.

Diesen Hotel-Informations-Dienst betreibe ich ausschliesslich als Privatperson und bin von keinem Reisebüro, Reiseanbieter oder Reiseveranstalter abhängig. 

Die Hotelbewertungen wurden mir über meine Fragebögen per eMail zugesandt oder mit einem schriftlich ausgefüllten Fragebogen mir persönlich von Menschen übergeben, die keinen Internetanschluß besitzen.

Sollte mich irgendein Hotel einmal anschreiben und mich bitten, diese vielleicht nicht so gute Bewertung von meiner Seite zu löschen, da es eventuell geschäftsschädigend sei, würde ich mich weigern dies zutun. Es gibt eine andere Seite im Internet, wo der Webmaster das schon eingeplant hat. Da frage ich mich aber, was das ganze dann noch für einen Sinn hat.

Da die Bewertung von Gästen des Hauses gemacht wurde, liegt es an jedem Hotelier in ureigenstem Interesse selbst, seine Gäste nach bestem Gewissen zu beherbergen, zu betreuen und zu verköstigen, um eventuell die Gäste wieder zu beherbergen und auch dementsprechend Empfehlungen für sein Haus zu bekommen.
Schliesslich bezahlt der Gast für diese Leistungen gutes Geld.

Darum sollt ihr auch versuchen, die Hotelbewertungen objektiv zu machen und nicht aus Verärgerung über einen bestimmten Punkt gleich alles ins Negative zu ziehen (ausser, es wäre wirklich so!). Und bitte: keine Beleidigungen gegen Personen oder Volksgruppen! Dies werde ich auf jedenfall nicht mit übernehmen.

Erklärt unter dem Punkt "Gesamturteil", warum ihr so geurteilt habt und was Euch nicht so gepasst hat, aber stellt genauso auch das Positive dar, wenn Euch etwas gefallen hat und Ihr zufrieden gewesen seit.

Gerne dürft ihr auch einen grösseren Bericht anfügen, den ich dann auf eine gesonderte Seite verlinke. Je mehr Infos kommen umso hilfreicher die Seite!

So ist nun der Hotel-Informations-Dienst mit Eurer Hilfe das geworden was Ihr heute hier seht.

Für Eure Unterstützung zu meiner Arbeit und den Hilfen für alle Informationssuchende bedanke ich mich herzlichst bei der www-Gemeinschaft und freue mich, wenn ihr weiterhin diese Seite in Anspruch nehmt und auch etwas Werbung für den H-I-D bei Euren Kollegen und Freunden macht.

Mit freundlichem Gruß
Euer
Michael

Abschied vom Hotel-Informations-Dienst

Nach über 10 Jahren mit dem Auf- und Ausbau und der Pflege des Hotel-Informations-Dienstes mit all seinen Bewertungen, die ich von Euch erhalten habe, nehme ich nun aus Zeitgründen Abschied. Mir ist es leider nicht mehr möglich, die Homepage weiterhin so gründlich und sorgfältig zu betreuen, wie ihr es von mir gewohnt gewesen seid.

Dem H-I-D bleibe ich aber weiterhin verbunden, indem ich ihn mit Bewertungen füttere, wenn ich in Hotels und Pensionen gewesen bin.

Mit der Angelika habe ich eine liebe und engagierte Nachfolgerin gefunden, die sich bereit erklärt hat, diese Seite liebevoll weiter zuführen. So wie ihr es gewohnt wart über all die Zeit.
Sie hat den H-I-D schon ein bisschen modifiziert und den Ablauf der Bewertungseingabe und Online-Stellung vereinfacht!

Ich bitte euch nun, daß ihr der Angelika genausoviel Vertrauen entgegen bringt wie ihr es bei mir auch gemacht habt, ihr sie mit Bewertungen weiterhin überhäuft und wünsche Angelika viel Spass und Freude mit dem Hotel-Informations-Dienst.

Angelika, herzlichen Dank daß Du den H-I-D übernimmst und weiter betreibst!

Es lebe der Hotelinfodienst!

Schon seit ein paar Jahren habe ich Kontakt zu Michael, ganz einfach weil mir seine Seite gefallen hat und ich ihn auch deshalb mit Hotelbewertungen "zugeschüttet" habe.

Leider hat Michael keine Zeit mehr, den HID zu pflegen und zu hüten und so hat er mich gefragt, ob ich "sein Kind" übernehmen möchte.

Nach kurzer Bedenkzeit habe ich zugesagt, weil ich der Meinung bin, dass diese tolle Arbeit von 10 Jahren nicht verloren gehen darf, außerdem paßt das Thema ja auch zu meiner Seite: www.angelikasreisen.de

Ich hoffe, Sie bleiben alle dem Hotelinfodienst treu! Ich freue mich auf neue Hotelbewertungen

Noch ein Hinweis: Im Rahmen der Übernahme des HID in meinen Bereich, werden die Bewertungsdaten in eine neue Datenbank übernommen. Leider ist mir nichts für eine automatische Übernahme eingefallen, d.h. die "alten" Bewertungen werden nach und nach von mir in die Datenbank eingetragen.
Bitte nur etwas Geduld, dann sind fast alle wieder da. Bewertungen ohne Mitteilungstext und solche die älter sind als 1999 übernehme ich jedoch nicht.
Ich habe versucht, die Hoteldaten zu aktualisieren, die www-Adressen zu ermitteln, die Kontaktdaten zu vervollständigen.

Wer eventuell noch das eine oder andere Foto zu einem Hotel hat, kann es mir gerne per E-Mail schicken, ich bringe es dann auf der entsprechenden Seite unter.

letzte Änderung: 26.05.2016

Copyright © 2000 - 2017 by Hotel-Informations-Dienst

was ist der H-I-D Newsletter www.angelikasreisen.de E-Mail an mich Michas Awards